(openPR) Die Technische Universität Berlin ist erneut erfolgreich im bundesweiten Förderprogramm „Freiraum“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Bereits zum vierten Mal in Folge überzeugten Lehrende der TU Berlin mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Insgesamt fünf Projekte werden in der aktuellen Ausschreibungsrunde gefördert. Damit belegt die TU Berlin in dieser Förderkategorie bundesweit Platz 3.
Das Förderprogramm „Freiraum“ ermöglicht es Lehrenden, neue Ansätze in der Hochschullehre zu entwickeln und zu erproben. Gesucht werden innovative Projekte, die frische Perspektiven eröffnen, Studierende aktiv einbinden und zukunftsweisende Impulse für die Hochschullehre setzen.
Von dekolonialen Lernansätzen bis Wissenschaftskommunikation: Die geförderten Projekte
Die fünf geförderten Projekte spiegeln die breite thematische und methodische Vielfalt der Lehrentwicklung an der TU Berlin wider – von dekolonialen Lernansätzen über datengetriebene Lehrformate bis hin zu explorativem Lernen in Architektur und Wissenschaftskommunikation.
• Dekoloniales Lern- und Lehrlabor Dr. Sabine-Brigitte Prudent, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften • Berlin Anthropocene Lab Prof. Dr. Heike Weber, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften • DATEN! – Hands-on Data Science im Physikstudium Dr. Nina Owschimikow, Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften • Interaktive Tragwerksplattform für Architektur Fabian Schneider, Fakultät VI Planen Bauen Umwelt • Pop-Up-Newsroom für Wissenschaftskommunikation in der Lehre Doreen Gropmann, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
Christian Schröder, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung an der TU Berlin, gratuliert allen Beteiligten: „Der Erfolg ist für mich eine Bestätigung der wertvollen und begeisternden Arbeit, die an der TU Berlin in der Lehre passiert. Die hohe Zahl an geförderten Projekten ist eine Bestätigung der guten Arbeit unserer Lehrenden. Bedanken möchte ich mich vor allem bei allen Kolleg*innen, die sich tagtäglich für gute Lehre einsetzen, dem Team der strategischen Lehrentwicklung für die Unterstützung und der Stiftung für diese wunderbare Förderlinie zum freien Ausprobieren neuer Lehransätze.“
Mit „Freiraum“ schafft die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein Umfeld, in dem neue Ideen entstehen und ausprobiert werden können.
Kontakt Christian Schröder Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung Technische Universität Berlin E-Mail:
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