(openPR) Die vor allem aus Computer- und Handyspielen bekannte Augmented-Reality-Technologie (AR) hält Einzug in universitäre Lehre: Das an der Justus-Liebig-Universität Gießen geförderte Projekt „HoloDeck: Molekulare Hologramme in der Lehre“ ermöglicht es, komplexe molekulare Zusammenhänge sichtbar zu machen. Mehrere Personen können dabei gemeinsam auf einer speziellen faltbaren Arbeitsoberfläche ein computererzeugtes, für alle Teilnehmer aus der jeweils individuellen Perspektive sichtbares 3D-Hologramm betrachten. In diesem Wintersemester erhalten interessierte Studierende bei zwei Terminen die Möglichkeit, das neuartige System zu erleben.
Das Projekt wird im Rahmen von HessenHub (Netzwerk digitale Hochschullehre) gefördert und richtet sich nicht nur an Studierende, um Lerninhalte zu veranschaulichen, sondern auch zur Entwicklung neuer Lehrinhalte an das Lehrpersonal von Universitäten und Schulen. Das Projektteam hat das Programm in den letzten Wochen und Monaten bereits intern und auf verschiedenen Messen präsentiert. Als nächstes kann das System am 26. November 2025 auf der EduNext25 in Frankfurt erlebt werden.
Anmeldungen zu den beiden Termin des Workshops „Workshop: HoloDeck: Molekulare Hologramme in der Lehre“ am 23. und 30. Oktober 2025 sind für JLU-Studierende ab sofort über die interne Plattform Stud.IP möglich.
wissenschaftliche Ansprechpartner: Dr. Michael H. W. Weber, Projektleitung HoloDeck Institut für Parasitologie E-Mail:
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