(openPR) Rund 39.000 Bewerbungen auf einen Studienplatz waren in den vergangenen Wochen und Monaten an der Universität Leipzig eingegangen, das sind etwa 1.800 Bewerbungen mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2024 wurden etwas weniger Studienanfänger:innen immatrikuliert. Dies hängt damit zusammen, dass in einigen Studiengängen mittlerweile weniger Plätze angeboten werden und die Universität gezielter auswählt. Insgesamt zählt die Universität Leipzig im Wintersemester 2025/26 rund 30.000 Studierende. Davon stammen 11,1 Prozent aus dem Ausland.
Besonders viele Studienplätze wurden in den Lehramtsstudiengängen (über 1100) sowie in der Rechtswissenschaft (750) und der Medizin (340) vergeben. Damit leistet die Universität Leipzig einen Beitrag zur sogenannten Daseinsfürsorge, für entsprechende Studienangebote bestehen Zielvereinbarungen zwischen der Universität Leipzig und dem Freistaat Sachsen.
Bei den Bewerber:innen besonders beliebt war auch in diesem Jahr wieder der Bachelor-Studiengang Psychologie mit rund 3.700 Bewerbungen, das sind 57 Bewerbungen pro verfügbarem Studienplatz. Auch der Master-Studiengang „Global Studies“ war gefragt, hierauf bewarben sich rund 1600 Personen, was 48 Bewerbungen pro Studienplatz entspricht.
Prof. Dr. Brigitte Latzko, Prorektorin für Talententwicklung: Studium und Lehre, sagt: „Das Studienangebot an der Universität Leipzig ist vielfältig und attraktiv. Die hohen Bewerbungszahlen zeigen, wie gefragt ein Studium an unserer Universität ist, sowohl in den studierendenstarken Studiengängen als auch in kleineren, spezialisierten Fachrichtungen.“
Neu angeboten wurden zu diesem Studienjahr die Bachelor-Studiengänge „Archäologie, Sprachen und Geschichte Früher Kulturen“ sowie „Deutsch-Französisch: Sprache, Literatur und Kultur“ sowie „Bewegung – Gesundheit – Rehabilitation“ und „Sportwissenschaft: Bewegung – Training – Leistung“. Außerdem konnten sich Studierende erstmals für den Studiengang „Lehramt Oberschule mit Sonderpädagogik“ in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz einschreiben.
Das Immatrikulationsverfahren ist aktuell noch nicht abgeschlossen, weshalb die Studierendenzahlen noch leicht ansteigen werden. Finale Daten werden zum Stichtag 1. November 2025 erhoben. Feierlicher Start ins Studium
Bei der Feierlichen Immatrikulation am 15. Oktober 2025, 15:00 Uhr, werden rund 1.700 Erstsemester im Gewandhaus erwartet. Moderiert wird die Veranstaltung von der Studentin Elisabeth Neumann, musikalisch wird die Feier von den Ensembles der Universitätsmusik gestaltet.
Das Rektorat um Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell und der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft Sebastian Gemkow werden die Gelegenheit nutzen, die Neuimmatrikulierten zu begrüßen. Auch Mitglieder des Student*innenRats und die Geschäftsführerin des Studentenwerks Leipzig, Dr. Andrea Diekhof, werden mit Beiträgen vertreten sein. Außerdem ist Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, als Vertreterin der Stadt Leipzig zu Gast. Im Anschluss an die Immatrikulationsfeier lädt die Rektorin alle Studienanfänger:innen in die Moritzbastei ein.
Die Teilnahme an der Feier ist ausschließlich neu immatrikulierten Studierenden und geladenen Gästen vorbehalten. Interessierte können an der Übertragung eines Livestreams im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli teilnehmen. Pressevertreter:innen melden sich bei Interesse an einer Teilnahme bitte bis spätestens 14:45 Uhr am Einlass im Gewandhaus.
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.





