(openPR) Die Zusammenarbeit sieht unter anderem eine Sommeruni im Jahr 2025 für 13 Studierende der FH St. Pölten an der Tongji University in Shanghai vor. Ab 2026 sollen dann auch chinesische Studierende für eine Woche nach Österreich kommen. Zusätzliche Kooperationen in Lehre und Forschung sind geplant.
„Ich sehe diese Kooperation als große Chance für unsere Studierenden, internationale Erfahrung zu sammeln, ihren Horizont zu erweitern und so ihre Marktchancen noch weiter zu steigern“, sagt Ulrich Puz, Leiter des Masterstudiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen der FH St. Pölten.
„Die Tongji-Universität schätzt ihre Partnerschaft mit der Fachhochschule St. Pölten. Im September dieses Jahres empfangen wir die erste Gruppe von Studierenden und Lehrpersonal der FH für eine Sommerschule zum Thema digitale und grüne Verkehrsinfrastruktur, unterstützt durch das Young-Envoys-Stipendium. In den nächsten zwei Jahren planen wir, den Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie gemeinsame Forschung und Lehrveranstaltungen auszubauen, und bereiten ein Dual-Degree-Programm vor, um die praktische internationale Ausbildung beider Seiten zu unterstützen“, sagt Professor Xingyi Zhu von der Tongji University.
„Duch die Zusammenarbeit mit der Tongji University können wir unser Netzwerk aus fast 170 Partnerhochschulen um eine weitere wichtige Kooperation erweitern. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und über die Möglichkeiten, die sich für die Studierenden dadurch ergeben“, sagen die Geschäftsführer der FH St. Pölten, Johann Haag und Hannes Raffaseder.
Die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen betrifft einen wirtschaftlich starken Sektor. Sowohl in China als auch in Österreich besitzt die Bahn eine große Bedeutung. So ist Österreich etwa weltweit unter den stärksten Exportländern für Technik für die Bahnindustrie.
Das heutige Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten startete mit der Gründung des ersten Studiengangs im Jahr 2008. Derzeit bietet es drei Studiengänge an: Bahntechnologie und Mobilität (Bachelor, Vollzeit/berufsbegleitend), Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (Master, berufsbegleitend) und ab Herbst 2025 Schienenfahrzeugtechnologie¹ (Bachelor, berufsbegleitend/dual).
In den drei Studiengängen studieren derzeit 54 Master- und 114 Bachelorstudierende. Insgesamt hat das Department bisher 348 Bachelor- und 248 Masterabsolvent*innen ausgebildet.
Geforscht wird am Department am Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung. Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung zu den Themen Bahntechnologie und Mobilität. Im Fokus liegt dabei die Kernkompetenz des Instituts, die umfassende Kenntnis des Systems Bahn. Die drei Forschungsschwerpunkte des Instituts sind: System Bahn, Lebenszyklen technischer Systeme und Mobility 4.0.
Fotos: Fotos von der Vertragsunterzeichnung an der FH St. Pölten. Credit: FH St. Pölten / Alexandra Anderluh
Die Fachhochschule St. Pölten steht für zukunftsweisende Hochschulausbildung, angewandte Forschung und internationale Vernetzung. Knapp 4.000 Studierende erhalten in zahlreichen Bachelor- und Master-Studiengängen sowie berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen eine praxisorientierte Ausbildung in den Themenbereichen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik & KI, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. Lehre und Forschung sind dabei eng verzahnt: Als forschungsstarke Hochschule kooperiert die FH St. Pölten mit nationalen und internationalen Partner*innen in anwendungsbezogenen Projekten. Zudem leitet sie die European-University-Allianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und entwickelt zusammen mit Hochschulen aus neun Partnerländern zukunftsweisende Konzepte für die Hochschule der Zukunft sowie für smarte und nachhaltige europäische Regionen.
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