RuhrCampusOnline.de - Das studentische Magazin von Rhein und Ruhr
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Duisburg » So wird das Programmieren in der Schule kinderleicht

So wird das Programmieren in der Schule kinderleicht

2. April 2025
in Duisburg
Reading Time: 3Minuten Lesezeit
So wird das Programmieren in der Schule kinderleicht
Share on FacebookShare on Twitter

(openPR) Aachen/Heidelberg, 2. April 2025. Wer mit Fynn Mazurkiewicz (Teamleitung) und Johanna Tolzmann (Didaktischer Kopf und Geschäftsführerin) von IT4Kids spricht, spürt, wie die beiden für ihr großes Herzensthema brennen. Der Initiative geht es darum, Kindern spielerischen Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Und das bereits ab der Grundschule! Seit kurzem unterstützt auch die Klaus Tschira Stiftung das Projekt. Ziel der Förderung ist es, das Angebot „Programmieren im Schulalltag“ in ganz Deutschland auszurollen und damit dem Ganzen noch mehr Wirkkraft zu verleihen.

„Wir freuen uns, das niederschwellige Angebot, das schon früh an den Schulen ansetzt und dazu noch einen integrativen Charakter hat, unterstützen zu können“, sagt die Förderreferentin Bildung der Klaus Tschira Stiftung, Alev Dreger.

Wie funktioniert das Ganze? IT4Kids ist ursprünglich ein gemeinnütziges IT-Bildungsprojekt von Studierenden der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität (RWTH) Aachen. Ziel war und ist es, digitale Bildung in die Schulen zu bringen. Deshalb hat das Team von IT4Kids eine Lernsoftware zum spielerischen Einstieg in die Programmierung und vielfältiges Unterrichtsmaterial entwickelt.

Die einfache Handhabung und geringe Zugangshürden ermöglicht es Pädagoginnen und Pädagogen, selbst aktiv zu werden und spart ihnen viele Vorbereitungsstunden für ihren Unterricht. Aber damit nicht genug: die Schulen erhalten zudem für einen geringen Unkostenbeitrag Fortbildungen zur informatischen Bildung sowie kompetente Unterstützung beim Aufbau ihres digitalen Angebots. Und die Kinder erkunden spielerisch die Welt der Informatik. „Ein perfekter Match“, freut sich Fynn Mazurkiewicz über die immer größere Nachfrage.

Durch die Lehrplan-Analyse aller 16 Bundesländer weiß das Entwicklungsteam von IT4Kids genau, welche Bundesländer an welchen Stellen Informatik vorgesehen haben. So kann der Lehrinhalt sowohl an das Land, wie auch die Altersstufe und die Schulform angepasst werden. Möglich macht das die selbst entwickelte Lernsoftware „Cubi“. „Tolle Lernmaterialien, die gut verständlich sind“, bescheinigen Lehrkräfte dem Werkzeug, das in allen Schulformen und auch mit wenig Deutschkenntnissen funktioniert.

Doch nicht alle Schulen haben die Kapazitäten, ihr pädagogisches Personal fortzubilden. Auch hier hat IT4Kids eine Antwort: Studierende werden zu Übungsleitungen ausgebildet und bieten Projekttage und AGs vor Ort an. Der Vorteil: die Studierenden haben die Möglichkeit, sich für die Gesellschaft zu engagieren und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung. Studierende, die ein Lehramtsstudium machen, erhalten darüber hinaus die Gelegenheit, wertvolle Lehrerfahrung zu sammeln (IT4Kids | IT-Kurse für Grundschulen).

IT4Kids, davon ist das Team überzeugt, ist ein wunderbares Werkzeug, um die Grundkonzepte und die kreative Seite der Informatik zu verstehen und nicht nur Anwendungen zu konsumieren. So kann es gelingen, Angst vor Technologie ganz praktisch zu verhindern. Und das klappt bei Lehrenden wie bei Lernenden. So gelang es beispielsweise auf der Bildungsmesse Didacta binnen einer Woche 650 Lehrkräfte zu begeistern. „Wenn jede 30 Kinder erreicht, gibt es knapp 20.000 neue Kids, die davon profitieren“, so Fynn Mazurkiewicz.

Gerechnet wird mit Lerneinheiten von rund zehn Stunden pro Kind. Das ist recht großzügig bemessen, soll aber sicherstellen, dass wirklich alle mitgenommen werden können. „Die Kinder brauchen auch genug Zeit, um sich mit der Denkweise von Computern vertraut zu machen“, sagt Johanna Tolzmann. Sowohl die Studierenden wie auch die Lehrkräfte bestätigen, dass die Kinder „enorme Freude am Lernen“ entwickeln und selbst sonst vorhandene Konzentrationsprobleme kaum auftreten.

Klaus Tschira Stiftung Alev Dreger, Förderreferentin Bildung, Telefon: 06221-533 119 E-Mail:

Anja Heinzelmann, Leiterin Kommunikation, Telefon: 06221-533 118 E-Mail:

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.

Vorherige News

Studium universale der Universität Leipzig fragt: Wie werden wir leben?

Nächste News

Prof. Dr. Tim A. Majchrzak wird neuer wissenschaftlicher Direktor des Center for Advanced Internet Studies

Ähnliche Beiträge

Exzellenzcluster POLiS geht in die Verlängerung!
Duisburg

Exzellenzcluster POLiS geht in die Verlängerung!

22. Mai 2025
Online-Austausch zu aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz
Duisburg

Online-Austausch zu aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz

19. Mai 2025
Pädagogische Hochschule Karlsruhe entwickelt erfolgreichen Masterstudiengang weiter
Duisburg

Pädagogische Hochschule Karlsruhe entwickelt erfolgreichen Masterstudiengang weiter

14. Mai 2025
Neuartiger Detektor für die Suche nach Neutrinos
Duisburg

Neuartiger Detektor für die Suche nach Neutrinos

8. Mai 2025

Beliebte News

  • (v.l.) Chr. Mohr (RC BO-Hellweg), Dzenana Hukic, Kim Stratmann und H. Adamsen (RC BO-Hellweg)

    Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Rotary Club Bochum-Hellweg verleiht RUB-Universitätspreis für herausragende Abschlussarbeit an Nele Borgert

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Desk-Sharing Plattform aus Bonn erobert Deutschlands Coworking-Markt

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Berufsausbildung Sprachen statt Studium in Zeiten von Corona? Infoabend 4.8. in der Dolmetscherschule Köln

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • RFH Köln informiert über Bachelor Wirtschaftsinformatik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 RuhrCampusOnline.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}