RuhrCampusOnline.de - Das studentische Magazin von Rhein und Ruhr
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Gartenfreunde
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
Justnow Press
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen

Startseite » Bonn » Studentische Vertretungslehrkräfte im Studium unterstützen

Studentische Vertretungslehrkräfte im Studium unterstützen

2. April 2025
in Bonn
Reading Time: 2Minuten Lesezeit
Studentische Vertretungslehrkräfte im Studium unterstützen
Share on FacebookShare on Twitter

(openPR) Es soll Lehramtsstudierende unterstützen, fördern und ihnen Raum für Reflexion zu ihrer Tätigkeit als studentische Vertretungskraft bieten. Die Universität Bielefeld fördert das Projekt mit 60.000 Euro des Qualitätsfonds plus.

Als studentische Vertretungslehrkräfte sammeln Lehramtsstudierende wichtige Praxiserfahrungen und qualifizieren sich für ihren späteren Beruf weiter. „Wir wissen aus dem Austausch mit unseren Studierenden, dass sie als studentische Vertretungslehrkräfte oft mit Fragen, Irritationen und Ungewissheiten konfrontiert werden. Im eng getakteten Schulalltag haben sie kaum Zeit, diese ausreichend zu verarbeiten oder zu reflektieren, während ihre universitäre Ausbildung zur Lehrkraft noch im vollen Gange ist”, erklärt Professorin Dr. Susanne Miller aus der Arbeitsgruppe Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Gemeinsam mit Dr. Mona Stets leitet sie das neue Projekt „Grundschulpädagogik für studentische Vertretungslehrkräfte”.

Sie entwickeln ein bestehendes Pflichtmodul im Curriculum der Bielefelder Lehramtsstudierenden für Grundschulen und Integrierte Sonderpädagogik an Grundschulen weiter und beziehen systematisch die Erfahrungen der Studierenden als Vertretungslehrkräfte in die universitäre Ausbildung mit ein. Das überarbeitete Modul umfasst drei Bausteine: Erstens die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Grundschulpädagogik, wobei die angehenden Lehrer*innen insbesondere ihre Analysekompetenzen stärken und sich mit Erkenntnissen der Unterrichtsqualitätsforschung auseinandersetzen: Wie lässt sich guter Unterricht gestalten? Wie führen sie eine Klasse effektiv? Welche Arbeitsmaterialien können ihnen dabei helfen? Zweitens die systematische Reflexion der Praxiserfahrungen aus der Schule. In Peerberatungen besprechen sie authentische Fälle aus der Tätigkeit als Vertretungslehrkraft mit Kommiliton*innen und Lehrenden. Dieser Baustein wird in Kooperation mit dem Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung der Bielefeld School of Education an der Universität Bielefeld realisiert. Der dritte Baustein zielt darauf, dass die Lehramtsstudierenden Methoden und Materialien für den Schulunterricht in der Lernwerkstatt an der Fakultät für Erziehungswissenschaft erproben, unter Begleitung praxiserfahrener Lehrer*innen für ihren eigenen Unterricht weiterentwickeln und den Methoden- und Material-Einsatz reflektieren.

„Dieses vorbildliche Projekt zeigt, wie wir als Universität auf die gesellschaftliche Herausforderung des Lehrkräftemangels reagieren und eine möglichst frühe Verzahnung von Theorie und Schulpraxis anstreben. Damit machen wir auch neue und innovative Angebote im Bereich Lehrkräftebildung in der Grundschule und richten unsere Lehramtsausbildung noch stärker auf die konkreten Bedürfnisse unserer Studierenden aus“, sagt Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Bielefeld.

Qualitätsfonds der Universität Bielefeld Die Universität Bielefeld fördert seit 2017 mit dem Qualitätsfonds für die Lehre Ideen und Good Practice-Beispiele im Bereich Studium und Lehre mit jeweils 5.000 bis 10.000 Euro. Lehrende der Universität können in einem jährlichen Turnus mit wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten Förderanträge zu Lehrinnovationen auf Lehrveranstaltungsebene stellen. Aus dem Qualitätsfonds für die Lehre werden dieses Jahr sieben Anträge gefördert. Der Qualitätsfonds plus ermöglicht es Lehrenden mit einer wesentlich größeren finanziellen Förderung neben einzelnen Lehrinnovationen auch weitreichendere curriculumsbezogene Innovationen in Studiengängen umzusetzen – so wie im Fall von “Grundschulpädagogik für studentische Vertretungslehrkräfte”.

wissenschaftliche Ansprechpartner: Prof’in Dr. Susanne Miller, Universität Bielefeld Fakultät für Erziehungswissenschaft Telefon 0521 106-4360 E-Mail:

Vorherige News

Prof. Dr. Tim A. Majchrzak wird neuer wissenschaftlicher Direktor des Center for Advanced Internet Studies

Nächste News

Künstliche Intelligenz: Neue Weiterbildungsreihe für Unternehmen

Ähnliche Beiträge

Exzellenzstrategie: Exzellenzcluster für Universität Regensburg
Bonn

Exzellenzstrategie: Exzellenzcluster für Universität Regensburg

22. Mai 2025
Campustag an der Hochschule Stralsund – So studiert man im Norden
Bonn

Campustag an der Hochschule Stralsund – So studiert man im Norden

22. Mai 2025
Rückgang des Kaspischen Meeres bedroht gefährdete Robben, Küstengemeinschaften und Wirtschaft
Bonn

Rückgang des Kaspischen Meeres bedroht gefährdete Robben, Küstengemeinschaften und Wirtschaft

21. Mai 2025
Besuchen Sie die 27. Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH ab 23. Mai 2025
Bonn

Besuchen Sie die 27. Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH ab 23. Mai 2025

16. Mai 2025

Beliebte News

  • (v.l.) Chr. Mohr (RC BO-Hellweg), Dzenana Hukic, Kim Stratmann und H. Adamsen (RC BO-Hellweg)

    Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Rotary Club Bochum-Hellweg verleiht RUB-Universitätspreis für herausragende Abschlussarbeit an Nele Borgert

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Desk-Sharing Plattform aus Bonn erobert Deutschlands Coworking-Markt

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Berufsausbildung Sprachen statt Studium in Zeiten von Corona? Infoabend 4.8. in der Dolmetscherschule Köln

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • RFH Köln informiert über Bachelor Wirtschaftsinformatik

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© 2020 RuhrCampusOnline.de
Keine Suchergebnisse
Alle Suchergebnisse einsehen
  • Bochum
  • Bonn
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Krefeld
  • Wuppertal

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}